×

Juli 2022 – Liesegang- Kooperationsgemeinschaft

Die Buchhandlung Liesegang in Schleswig freut sich über den Übergang der Kooperations-partnerschaft! Nach der Corona-bedingt verlängerten zweijährigen Partnerschaft mit „Offener Garten für ALLE e.V.“ erfolgte pünktlich zum 01.07.2022 der Übergang auf den neuen Kooperationspartner, das „Frauenzentrum Schleswig e.V.“.

„Die Pandemie hat uns allen gezeigt, wie wichtig Engagement für die Gesellschaft gerade auch in Zeiten des Beinahe-Stillstands ist. Unser Dank geht an alle Beteiligten, die sich hier – mitunter ehrenamtlich – unter wirklich schwierigen Bedingungen um die Aufrechterhaltung von Angeboten gekümmert haben, ohne die es für unsere Region ganz sicher noch viel belastender gewesen wäre. Für uns ist dies ein Ansporn mehr, die große Vielfalt an gemeinnützigen Organisationen in Ihrer Arbeit für die Region weiter zu unterstützen“, sagt Christan Liesegang.

Der Grundgedanke der Kooperation bleibt auch im sechsten Jahr ganz einfach:

Für jeweils ein Jahr vom 01.07. bis zum 30.06. des Folgejahres unterstützt jede einzelne Liesegang-Filiale (in Schleswig, Husum, Eckernförde, Rendsburg und Kiel) direkt vor Ort jeweils eine lokale gemeinnützige Organisation bzw. ein gemeinnütziges Projekt. Organisation bzw. Projekt sind im Vorfeld durch das jeweilige Filialteam bestimmt worden.

Durch den Verein „Offener Garten für ALLE e.V.“ ist vor der Brücke zum Wikingturm seit 2020 nach vielen Stunden Arbeit auf dem ehemaligen Spielplatz ein offener Garten entstanden, der in kürzester Zeit konzeptionell und von der Attraktivität führender Gemeinschaftsgarten in Schleswig-Holstein wurde. Der Verein wünscht sich, dass sich ein Stadtteilgarten entwickelt, der für alle Menschen von nah und fern jederzeit offen ist. Ein zwangloser, kommunikativer Treffpunkt, an dem man sich auch sinnvoll nach Lust und Laune beschäftigen oder auch einfach nur entspannen und neue Menschen kostenfrei kennenlernen kann.

Das „Frauenzentrum Schleswig e.V.“ ist politisch und konfessionell unabhängig und seit 1979 als eingetragener, gemeinnütziger Verein anerkannt. Ziel ist es, durch Beratung, Prävention und Öffentlichkeitsarbeit die Situation von Mädchen und Frauen zu verbessern und sich gegen jede Form von Diskriminierung einzusetzen. Neben der individuellen Unterstützung von Frauen engagieren sich die Mitglieder gesellschaftspolitisch, um strukturelle Benachteiligungen aufzudecken und zu verändern. Die Beratungen bieten Sachinformationen sowie Unterstützung hinsichtlich der Alltagsbewältigung, Stabilisierung und der Entwicklung individueller Lebensplanungen und Bewältigungsstrategien.

Zurück zur "Aktuelles" Seite